Sonntag, 10. Dezember 2023

Crime-City Ruhr Teil3-3

Teil 3/3
zurück zu Teil 1
Zurück zu Teil 2

MISCHA; Also alles ganz klare Argumente für 

ARND: Essen 

(ALL) die Krimistadt

KARR: Denn hier hat von 2010 bis 2014 in 60 Flgen und einem Spielfilm "Essen sein Bulle" ermittelt.

MISCHA: auch bekannt als DER LETZTE BULLE. 

ARND: Mick Brisgau alias Henning Baum ist lebendig gewordener Seventies-Machismo, direkt aus dem Urschlamm deutscher Privatfernsehserien in die Jetztzeit geschleudert. Der bekennende Filterlos-Raucher und Opel-Fahrer wurde in den Siebzigern angeschossen und lag jahrzehntelang im Koma - bis er wieder aufwachte und seiner Heimatstadt Essen weiter ermitteln durfte. 

MSICH: Sein Lebensmotto:

KARR: Wer warm duscht hat schon verloren

MISCHA: Und seine Dienstauffassung:

KARR: Ohne Geständnis geht hier keiner raus

ARND: Ihm zur Seite steht, wie in solchen Fernsehgeschichten üblich, ein jugendlicher Sidekick in Gestalt des Bügelfalten-Bullen Andreas Kringe alias Maximilian Gill.  Außerdem mit dabei: Proschat Madani als Polizeipsychologin Tanja Haffter und Helmfried von Lüttichau als Abteilungsleiter.

MISCHA: Besserwisser-Modus an: "Der letzte Bulle" wurde gerne als inverses Plagiat des britischen Erfolgs "Life on Mars" abqualifiziert  - in dem ein Cop aus der Jetztzeit ins Großbritannien der 60er Jahre geworfen wird. Im Wesentlichen ist die Serie aber - zu Recht - ein Star-Vehikel für den Essener Jungen Henning Baum, der in der Schimanski-Nachfolge sein Testosteron mit sichtbarer Spielfreude versprüht.

ARND: Also können wir auch fragen 

KARR: Wo bleibt der Mick Brisgau Platz in Essen? Und der Mick-Brisgau-Friedhof in Steele? 

MISCHA: Oder wenigstens ein Mick Brisgau-Grill in Altendorf?

(BREAK)                                                                                                       ZEIT 11'00"

MISCHA: Womit wir auch beim Quitzeil  angelangt isnd. Wir haben einige Fragen  und sie haben hoffentlich die richtigen Antwirten.

ARND: Als Belohnung setzen wir aus: diese wudnerbaren Buchpakete Erstmal  eine Frage zum Warmwerden – Wo spielt die Krimiserie "Steeler Straße" von Conny Lens?

MISCHA: Was war Kommissar Haferkamps Leibspeise?

a) Pommes rot weiß

b) Frikadellen  mit Senf

c) Leberkäs-Semmel?


KARR: Die Eltern eines bekannten deutschen Schauspielers betrieben im Jahr 1913 kurzfristig  das "Hotel Handelshof" Der Schauspieler spielte unter anderem "KommissarMaigret". Und "Pater Brown"  Wer?

a) Hans Albers

b) Curd Jürgens

c) Heinz Rühmann

d) Götz George

ENDE

Teil 3/3
zurück zu Teil 1
Zurück zu Teil 2


Die Credits:
Crime City Ruhr - Essen – die Krimistadt.
Von H.P. Karr, Mitarbeit: Mischa Bach, Arnd Federspiel
© by Reinhard Jahn  Facts & Fiction /H.P. Karr
Verwendete Quellen: NRZ/Funke Medien Lokalteil Essen etc September 2021
www.waz.de und www.waz.de/staedte/essen/


Urauffauführung 8.12.2023 im Rahmen des Krimitags  im Unperfekthaus Essen
Weiterverbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung

ENDE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen